Du planst einen Campervan oder ein Wohnmobil zu kaufen, aber die schiere Fülle an Angeboten und Modellen überfordert dich?
Ob ein Campervan, Teilintegrierter, Alkoven oder Vollintegrierter am besten zu dir passt, ist eine wichtige Frage, die du vor dem Kauf klären solltest.
Wir geben dir eine Orientierungshilfe mit allen Vor- und Nachteilen der verschiedenen Modelle, damit du das perfekte Womo für dich findest!
Grundsätzlich ist es wichtig sich vor dem Kauf einige grundlegende Fragen zu stellen:
- Wie sind meine Ansprüche, wieviel Luxus brauche ich auf Reisen?
- Wie hoch ist mein Budget, wieviel darf das zu Hause auf Rädern kosten?
- Wohin möchte ich reisen, was sind meine Reiseziele: Städtereisen, Naturerlebnisse?
Wenn du diese 3 Fragen beantworten kannst, wirst du unter den unten aufgeführten Modellen das richtige für dich finden!
Das könnte dich auch interessieren:
Der Campervan
Campervans sind die kleinste und flexibelste Variante. In diese Klasse fällt alles, was die Größe eines VW T6 nicht übersteigt. Die Fahrzeuge sind durch ihre geringen Ausmaße sehr wendig und komplett städtetauglich, inklusive Tiefgaragen. Durch das geringe Gewicht verbrauchen sie vergleichsweise wenig Sprit. Außerdem sind die Fahrzeuge sehr flexibel einsetzbar. An einem Tag ist es das Alltagsauto für den Weg zur Arbeit, am nächsten Tag geht es damit in den Urlaub.
Allerdings bieten die Fahrzeuge auch am wenigsten Komfort. Das Platzangebot ist sehr beschränkt und reicht für maximal 2 Personen (ohne Aufstelldach). Bezüglich der Küche gibt es sehr unterschiedliche Ausstattungen. Angebote reichen von einem portablen Gasherd ohne Waschbecken oder Kühlmöglichkeit bis hin zu einer kleinen Küchenzeile mit integriertem Gasherd, Waschbecken und Kühlbox. Der Stauraum in dieser Fahrzeugklasse ist sehr überschaubar und Stehen kann man im Fahrzeug nicht. Außerdem sucht man eine Dusche/WC vergebens.
- Pro: Uneingeschränkt städtetauglich, wendig, flexibel einsetzbar, geringer Spritverbrauch
- Kontra: geringster Komfort, max. 2 Personen, Platzangebot, Stehhöhe, Stauraum, kein WC/Dusche
* Alles was du für deinen nächsten Camping-Trip brauchst, findest du hier:
Der Ausgebaute Kastenwagen
Die nächst größere Klasse sind die ausgebauten Kastenwagen. Diesen dient meist ein Fiat Ducato oder ein Citroen Jumper (5,40m bis 6,40m) als Basisfahrzeug. Die Fahrzeuge zeichnet immer noch eine geringe Größe und gute Wendigkeit aus, allerdings sind sie nur noch eingeschränkt städtetauglich (Tiefgarage nicht möglich). Dafür hat man hier ein bisschen mehr Luxus an Bord. Eine kleine Nasszelle mit Dusche und WC, Küchenzeile inkl. Kühlschrank sowie eine Sitzecke (Dinette) mit Tisch sind hier mit dabei. Das Bett befindet sich als Quer- oder Längsbett im Heck. Manche Modelle bieten bis zu vier Schlafplätze (Etagenbetten im Heck). Die Stehhöhe wird erst für Personen ab 1,85 Meter knapp.
- Pro: Immer noch kompakt und wendig, Stehhöhe, Nasszelle mit Dusche/WC, komplette Küchenzeile, bis zu 4 Schlafplätze
- Kontra: Nur noch eingeschränkt städtetauglich, enges Bad, kleines Bett, für große Menschen Stehhöhe und Bettlänge knapp, eingeschränkter Stauraum
Das könnte dich auch interessieren:
Der Teilintegrierte
Teilintegrierte haben ihren Namen durch ihre Bauweise: Fahrerhaus und Wohnbereich werden getrennt voneinander produziert. Auch wenn die Fahrzeuge oft nicht größer als ausgebaute Kastenwagen sind, ist das Raumgefühl großzügiger. Meist bietet sich im Heck genug Platz für eine ausreichend große Liegefläche. Es gibt auch Modelle mit Hubbett über der Dinette, sodass bis zu 4 Schlafplätze zu Verfügung stehen. Teilintegrierte sind meist flacher als die größeren Alkoven-Modelle, was die Durchfahrt unter manchen höhenbegrenzten Unterführungen erleichtert. Allerdings spiegelt sich der größere Komfort auch im Preis wieder. Der liegt deutlich höher als bei den Kastenwagen.
- Pro: Besseres Raumgefühl, durchgehende Stehhöhe, bis zu 4 Schlafplätze
- Kontra: Preis
Der Alkoven
Die charakteristische vorgewölbte "Nase" über dem Fahrerhaus in dem sich ein zusätzliches Bett versteckt, zeichnet diese Klasse aus. Mit bis zu 6 Schlafplätzen sind die Modelle perfekt für den Familienurlaub geeignet. Durch die Höhe wirkt der Innenraum großzügig. Viel Platz für Stauraum, große Küche und Bad. Die Ausmaße wirken sich aber negativ auf die Fahreigenschaften aus. Wegen der hohen Nase kommt man schnell mal in Bedrängnis durch einen Baum oder eine Laterne. Außerdem benötigst du durch den hohen Luftwiderstand mehr Sprit.
- Pro: Ideales Familienfahrzeug, Schlafplätze oft für 6 Personen, großzügiger Innenraum durch Höhe, viel Platz
- Kontra: Nicht leicht zu fahren, Höhe, Spritverbrauch
Das könnte dich auch interessieren:
Der Vollintegrierte
Die Luxusvariante: Das Fahrerhaus geht hier nahtlos in den Wohnraum über. In diesen fahrenden Wohnungen fehlt es an nichts. Oft sind sie sehr exklusiv ausgestattet. Durch die riesige Frontscheibe hat man einen uneingeschränkten Blick. Der dahinterliegende Wohnraum ist mehr als großzügig mit voll ausgestatteter Küche und Bad. Dusche und Toilette sind manchmal sogar räumlich getrennt voneinander. Aber der Komfort hat auch seinen Preis. Enge Straßen sind mit diesen Modellen nicht mehr befahrbar. Und Achtung: Ab 3,5 Tonnen benötigt man einen speziellen Führerschein.
- Pro: Maximaler Komfort, viel Platz, besonders geräumig
- Kontra: Preis, Größe, Gewicht/Spritverbrauch
Was sind Eure Erfahrungen mit dem Wohnmobilkauf?
Seid ihr schon Womo/Camper-Besitzer oder noch in der Findungsphase?
Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Willkommen auf unserem Blog!
Schön, dass du vorbeischaust!
Mehr über uns findest du hier.
Alle Bilder unserer Reisen findest du auf Instagram:
* Wenn wir mal nicht im Camper übernachten wollen, finden wir unsere Unterkünfte hier:
* Die perfekte Reise-Kamera. Fast alle Bilder auf unserem Blog wurden damit aufgenommen:
* Hier vergleichen wir Preise von Versicherungen, Mietwagen und Reisen:
Hast du noch weitere Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel?
Wir freuen uns über deinen Kommentar!
Kommentar schreiben
Stella (Mittwoch, 07 Juli 2021 06:53)
Hallo ihr Beiden,
ich bin auf eureren Blog gestoßen, weil ich auf der Suche nach kostenlosen oder günstigen Stellplätzen in Italien bin, da ich mit meiner Familie nicht bevorzugt auf vollen Campingplätzen unterwegs bin. Befeuert durch den aktuellen Campingtrend, Corona und die Tatsache, dass wir dieses Jahr erstmals in der Ferienzeit reisen werden, erwartet einen aber wahrscheinlich genau das: große, volle Campingplätze.
Wir reisen seit 5 Jahren mit dem Wohnmobil und fuhren bisher bevorzugt Stellplätze an.
Nun zu diesem Artikel. Nach 5 Jahren Miete eines Campers und etlichen Jahren des Zeltens, haben wir uns 2019 entschlossen ein eigenes Wohnmobil zu kaufen. Zunächst war auch bei uns (2 Erwachsene + 1 Kind) der Kastenwagen ganz oder auf der Wunschliste. Allerdings wurden wir hier bei den Verkaufspreisen, egal ob gebraucht oder neu, ganz schnell geerdet. Denn egal welche Marke: die Kastenwagenmodelle nehmen sich preislich nichts mit den teilintegrierten Wohnmobilen. Das mussten wir auch auf Messen im Jahr 2019 feststellen. Der Grundpreis mag erstmal niedriger erscheinen, aber spätestens wenn man nach einer Variante mit einem zusätzlichen, vernünftigen Bett ausschaut hält, klettern die Preise enorm in die Höhe. Wir haben uns für wahrscheinlich 30 Varianten insgesamt Angebote erstellen lassen und mussten feststellen, dass man mit dem Teilintegrierten letztendlich günstiger kommt.
Die Erfahrungen haben auch befreundete Camper machen müssen. Daher denke ich, den Kastenwagen als günstige Variante zu sehen, das kommt nur Paaren oder Familien mit Kleinkindern zugute. Wer mehr Platz braucht, kommt mit dem Teilintegrierten günstiger weg.
Diagnosefernweh (Donnerstag, 08 Juli 2021 10:35)
Hallo Stella,
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und deine Erfahrungen.
Du hast natürlich Recht, dass der Preis von ausgebauten Kastenwagen sehr schnell in die Höhe gehen kann, wenn man mehr Ausstattung braucht. Dann ist es durchaus möglich, dass ein Teilintegrierter, der schon von Grund auf mehr Ausstattung bietet, günstiger ist.
Wir haben uns beim Kauf unseres Kastenwagens auch über die Preispolitik der Ausstattungspakete geärgert.
Viele Grüße,
Johannes und Luisa