Cinque Terre: Tagesausflug mit Kind


Anzeige

Die Cinque Terre, eine malerische Region an der ligurischen Küste Italiens, besteht aus fünf bezaubernden Dörfern: Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterosso al Mare. Diese Orte sind berühmt für ihre bunten Häuser, steilen Klippen und atemberaubenden Meerblicke. Ein Tagesausflug bietet eine gute Möglichkeit einen kleinen Eindruck der Region in kurzer Zeit zu erleben. Wir möchten unsere Erfahrungen zu unserem Tagesausflug mit Kind ins Cinque Terre mit dir teilen.


Lage

Die Cinque Terre liegen an der italienischen Riviera in der Region Ligurien, etwa auf halbem Weg zwischen Pisa und Genua. Die fünf Dörfer erstrecken sich über 12 Kilometer entlang der Küste und sind Teil des Nationalparks Cinque Terre, der auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

 

Ausgangspunkt für das Besuchen der Dörfer

Wir haben uns für Levanto als Ausgangspunkt unseres Ausflugs in die Cinque Terre entschieden. Ein charmantes, kleineres Städtchen am nördlichen Ende, das mit dem Auto gut zu erreichen ist. Die Dörfer selbst haben wir mit dem Zug erkundet. Der Bahnhof in Levanto bietet regelmäßige Zugverbindungen und ist daher ein idealer Ausgangspunkt. 

Von Dorf zu Dorf: Zug, Wandern oder doch das Boot

Der Zug ist die schnellste und bequemste Möglichkeit zwischen den Dörfern zu reisen. Die Züge fahren häufig, besonders in der Hauptsaison, und die Fahrzeit zwischen den Dörfern beträgt nur wenige Minuten. Die Cinque Terre Card, die in den Bahnhöfen oder online erhältlich ist, umfasst unbegrenzte Zugfahrten und ist ideal für Tagesausflüge.

Für Abenteuerlustige und Naturliebhaber bietet sich das Wandern als eine attraktive Alternative an. Die Cinque Terre ist bekannt für ihre malerischen Wanderwege, die die Dörfer miteinander verbinden. Allerdings erfordert das Wandern mehr Zeit und ist mit Kindern nur teilweise machbar. Die Wege können steil sein und gerade im Sommer macht die Hitze das Wandern zur Quälerei. Grundsätzlich sind Kinderwägen auch in den Orten nicht zu empfehlen, hier sollte man auf eine Trage setzten. Einer der bekanntesten Wanderwege zwischen den Dörfern ist die Via dell’Amore zwischen Manarola und Riomaggiore. Nach rund 12 Jahren der Renovierung aufgrund eines Erdrutsches soll der Weg wiedereröffnet werden. Die Via dell’Amore gilt als einer der romantischsten Wege und ist einfach zu bewandern. Bei unserem Besuch im Sommer 2024 war bereits ein kleiner Teil des Weges wieder begehbar. Es muss jedoch eine zusätzliche Gebühr bezahlt werden. 

Die letzte Reisemöglichkeit sind Boote, die alle Dörfer miteinander verbinden. Diese sind allerdings nicht im Preis der Cinque Terre Card enthalten, ziemlich teuer und fahren nur unregelmäßig. Die Aussicht vom Wasser auf die Orte ist aber auf jeden Fall beeindruckend!

Reicht ein Tag für das Besuchen aller Orte aus?

Ein Tag reicht aus, um einen kleinen Eindruck der Cinque Terre zu bekommen. Wenn du die Region besser kennenlernen möchtest, solltest du noch ein bis zwei Nächte länger dort verbringen. Alle fünf Dörfer an einem Tag zu besuchen erfordert allerdings einen straffen Zeitplan. Für einen entspannten Ausflug solltest du überlegen dich auf ausgewählte Dörfer zu konzentrieren. Wir haben uns für die Orte Vernazza, Manarola, Riomaggiore entschieden und waren damit sehr zufrieden.

Unsere Erfahrungen

Wir haben unsere Reise in die Cinque Terre mit erlebe.de geplant. Die Reisespezialisten bieten individuelle Reisebausteine an und kümmern sich um die gesamte Planung. Nach der Buchung mussten wir uns um nichts mehr kümmern. Sehr komfortabel! 

Übernachtet haben wir im *Hotel Abetaia in Levanto. Das Hotel liegt zwischen Nadelbäumen hoch oberhalb der Stadt in den Bergen. Von der Hektik und den Touristenströmen am Meer ist hier nichts zu spüren; Ruhe pur! Durch die hohe Lage war es selbst im Hochsommer nachts eher kühl.



Weitere Artikel für dich:


* Folge uns auf Instagram:


* Alles was du für deine nächste Reise brauchst:


* Hier buchen wir unsere Unterkünfte:

Booking.com


Habt ihr weitere Tipps, Erfahrungen oder Anregungen zum Cinque Terre?

Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0